Das Beratungsunternehmen focusright hat in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) und dem Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) umfangreiche Ressourcen geschaffen, um Unternehmen bei der Einhaltung der Menschenrechte in ihrer gesamten Wertschöpfungskette zu unterstützen. Focusright arbeitet mit Unternehmen aus verschiedenen Sektoren zusammen, um ihre Managementsysteme zu stärken, damit sie ihre Menschenrechtsrisiken erkennen und angehen können.
Im Rahmen des Nationalen Aktionsplans "Wirtschaft und Menschenrechte" (NAP) 2020 - 2023 hat focusright Unterstützungsmaterialien erarbeitet, die nun auf der NAP-Informationsplattform des Bundes zusammen mit weiteren Leitfäden und praktischen Tools für Unternehmen zur Verfügung stehen.
Diese Materialien unterstützen Unternehmen nicht nur bei der Umsetzung der menschenrechtlichen Sorgfaltspflicht, sondern orientieren sich auch an internationalen Standards, insbesondere an den UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte.
Egal, ob Sie eine Führungskraft in der Wirtschaft sind oder sich für verantwortungsvolle Unternehmenspraktiken einsetzen, diese Ressourcen bieten wichtige Einblicke, Richtlinien und praktische Hilfsmittel.
Materialien für eine Einführung in die Sorgfaltspflicht im Bereich der Menschenrechte:
- Schritt-für-Schritt-Praxisleitfaden für Unternehmen zur Umsetzung der menschenrechtlichen Sorgfaltspflicht
- Webinar zur Einführung in die menschenrechtliche Sorgfaltspflicht (Aufzeichnung des Webinars & Präsentation)
- Erklärungsvideos zur Umsetzung der menschenrechtlichen Sorgfaltspflicht und zur Durchführung der menschenrechtlichen Risikobewertung
Materialien mit vertieften Informationen zu spezifischen Aspekten der Sorgfaltspflicht:
- Fragen und Antworten für Unternehmen zur Rolle von Nachhaltigkeitsinitiativen (Zertifikate, Sozialaudits, Instrumente für das Lieferantenmanagement) bei der Sorgfaltsprüfung im Bereich der Menschenrechte
- Fragen und Antworten für Unternehmen zu verantwortungsvollem Geschäftsverhalten in Konflikt- und Hochrisikogebieten
- Podcast-Reihe zur Umsetzung der UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte in der Praxis
Für weitere Unterstützung bei der Umsetzung der Menschen- und Arbeitsrechte können Sie auch auf die Veranstaltungen, Materialien und Aktivitäten des Global Compact Netzwerks Schweiz & Liechtenstein zurückgreifen.
Wenn Sie Anliegen oder Fragen zu den Fördermassnahmen des Bundes haben, können Sie sich an die E-Mail-Adresse des SECO wenden: info.nap-bhr(at)seco.admin.ch