News - Details

91 % der befragten Kakaobauern-Haushalte verdienen weniger als der bereinigte Living-Income-Benchmark von 52.970 GHS (4.315 USD). Bild: SWISSCO/Dennis Nipah

Neuer Bericht: Gemeinsame Studie mit dem Ghana Cocoa Board (COCOBOD) über die Einkommen von Kakao-Bauernfamilien

Eine gemeinsame Studie der Schweizer Plattform für Nachhaltigen Kakao (SWISSCO), des Ghana Cocoa Board (COCOBOD) und anderer Partner wie der Schweizer Forschungsinstitute FiBL und HAFL hat die wirtschaftlichen Herausforderungen für die Kakaobäuerinnen und Kakaobauern in Ghana aufgezeigt.

Auf der Grundlage von Befragungen von 600 Bauernhaushalten und 22 Fokusgruppendiskussionen während der Kakaoernte 2022/23 ergab die Studie, dass die ghanaischen Kakaobauern und -bäuerinnen ein durchschnittliches Jahreseinkommen von GHS 24.814 (USD 2.021) erzielen.

Das bedeutet, dass 91 % der befragten Haushalte weniger als der bereinigte Living-Income-Benchmark von GHS 52.970 (USD 4.315) verdienen. Trotz eines Anstiegs des Ab-Hof-Preises im April und September 2024 bleiben die Preise unzureichend.

Lesen Sie den Bericht, um mehr darüber zu erfahren, wie die Einkommen der Kakaobauernhaushalte in Ghana verbessert werden können.