Wir begannen den Tag bei Villars Maître Chocolatier, wo wir die Gelegenheit hatten, die Fabrik zu besichtigen und in die Welt der Schokoladenherstellung einzutauchen. Vielen Dank an das Team von Villars Maître Chocolatier, das uns dies ermöglicht hat!
Filippo Veglio, Präsident von SWISSCO, begrüsste uns herzlich und eröffnete die Veranstaltung. Anschliessend hielt Stephan Buchser, der Directeur Général von Villars Maître Chocolatier, eine Grundsatzrede, die die Zukunft der Schokoladenindustrie beleuchtete.
Das Thema der Skalierbarkeit von innovativen Ansätzen wurde von verschiedenen SWISSCO-Mitgliedern und -Partnern aufgegriffen:
- Koa, die Einblicke in ihr innovatives Blockchain-Zahlungssystem für Kakao-Familienhaushalte gewährten.
- Delica,informierte uns über das Projekt "Côte d'Ivoire - Coopérative Necaayo" von Frey Chocolate, das als Vorbild sowohl für Nischen- als auch für Mainstream-Märkte dient.
- Elucid demonstrierte ihre Bemühungen, erschwingliche Gesundheitsdienste für Kakaobauern- und Kakaobäuerinnenfamilien in Madagaskar und Ghana zu gewährleisten.
- HALBA/Division der Coop Genossenschaft beleuchtete den Ansatz der dynamischen Agroforstwirtschaft (DAF) und ihr Potenzial, die Widerstandsfähigkeit der Bauern und Bäuerinnen und die Nachhaltigkeit des Ökosystems zu verbessern.
Anschliessend fand eine dynamische Podiumsdiskussion statt, in der die Vor- und Nachteile, Vorteile und Herausforderungen, Voraussetzungen und Grenzen der Skalierung innovativer Ansätze im Kakaosektor und darüber hinaus untersucht wurden. Die Podiumsdiskussion kam zum Schluss, dass es zwar eine Vielzahl innovativer Ansätze gibt, eine Skalierung jedoch nur möglich ist, sofern ein stärkeres Engagement für ein förderliches Umfeld und mehr Mut der Unternehmensakteure, Risiken einzugehen und tragfähige Marktlösungen zu schaffen, gegeben ist.
Die Panelisten und Panelistinnen waren:
- Barbora Tůmová, Expertin für Kakao-Agroforstwirtschaft, Abteilung Wertschöpfungskette und Märkte, FiBL
- Mirjam van Leeuwen, Nachhaltigkeitsmanagerin, Chocolat Alprose (Baronie)
- Martin Saladin, Leiter Operationen, Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, SECO
- Judith Beyeler, Projektleiterin Nachhaltigkeit, Walter Matter
- Yanick Lhommel, Business Development Manager Kakao / Zucker, Fairtrade Max Havelaar
Ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen Anlass zu einem vollen Erfolg gemacht haben. Der Tag endete mit einem gemütlichen Apéro, bei dem die Kontakte weiter vertieft wurden.