Die Internationale Grüne Woche Berlin fand vom 20. bis 29. Januar statt. Zusammen mit CHOCOSUISSE hatten wir einen Stand im Schweizer Pavillon, neben Ständen mit Käse- und Schokoladenprodukten.
Auf unserem 3 Meter (!) hohen Wandplakat informierten wir über die grössten Herausforderungen in der Kakaoproduktion – Armut, Kinderarbeit und Entwaldung – und stellten drei vom SECO mitfinanzierte Projekte unserer Mitglieder vor. Die hervorgehobenen Projekte waren die folgenden:
– Das Sanfoka-Projekt, das agroforstwirtschaftliche Praktiken fördert, um die Entwaldung zu bekämpfen.
– Das Projekt Salama Mateza, das die Gesundheitsversorgung fördert, um die Armut zu bekämpfen.
– Und das Cavally-Landschaftsprojekt, das sogenannte Landschaftsansätze fördert und mit Akteuren aus dem Kakao- und Kautschuksektor zusammenarbeitet.
Insgesamt war die Internationale Grüne Woche ein grosser Erfolg. Die Messe und insbesondere der Schweizer Pavillon waren sehr gut besucht; mehr als 10'000 Personen haben an unserem Glücksrad eine kleine Tafel Schokolade gewonnen. Wir haben uns sehr gefreut, Teil dieser Veranstaltung zu sein und die Öffentlichkeit für die Herkunft des Kakaos und für Schweizer Schokolade zu sensibilisieren.
Mehr über die Internationale Grüne Woche erfahren Sie hier.