News - Details

Regulierungen im Kakaosektor: Chance oder Risiko?

Die Mitglieder der Schweizer Plattform für Nachhaltigen Kakao haben heute anlässlich ihrer Jahresversammlung die Chancen und Risiken von Regulierungen im Bereich Nachhaltigkeit diskutiert. Sie haben zudem den Jahresbericht 2023 gutgeheissen, der die Meilensteine der Plattform im vergangenen Jahr zusammenfasst.

An der Jahresversammlung der Schweizer Plattform für Nachhaltigen Kakao stand die Diskussion über Chancen und Risiken von Regulierungen im Bereich Nachhaltigkeit im Zentrum.

Die Plattform hat das Ziel, 80 % nachhaltigen Kakao bis 2025 in die Schweiz zu importieren, bereits im Jahr 2023 erreicht. Instrumente dafür sind Zertifizierungen wie Fairtrade Max Havelaar, Rainforest Alliance oder Firmenprogramme, die unabhängig verifiziert werden.

Filippo Veglio, Präsident der Schweizer Plattform für Nachhaltigen Kakao sagt: «Zu betonen aber ist, dass Zertifizierungs- und Verifizierungsprogramme der Unternehmen ein wichtiger Schritt sind, jedoch erfordern die sozialen und ökologischen Herausforderungen in den Kakaoanbauländern umfassendere, gemeinsame Anstrengungen vonseiten aller Akteure im Kakaosektor.»

Hier können Sie den Jahresbericht 2023 einsehen.
Unsere Medienmitteilung finden Sie hier.