News - Details

Neue Geschäftsleitung der Schweizer Plattform für nachhaltigen Kakao

Christian Robin übernimmt zum 1. Juni 2021 die Geschäftsleitung der Schweizer Plattform für nachhaltigen Kakao.

Bern, 10. Februar 2021 - Der Vorstand der Schweizerischen Plattform für Nachhaltigen Kakao freut sich, die Wahl von Christian Robin zum neuen Geschäftsführer der Plattform bekannt zu geben. Christian wird seine neue Funktion am 1. Juni 2021 antreten.

Christian Robin wechselt vom Schweizer Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) zur Plattform, wo er derzeit als stellvertretender Leiter Handelsförderung das Engagement des SECO im Bereich privater, freiwilliger Nachhaltigkeitsstandards und -labels leitet. In seiner jetzigen Funktion ist er ein wichtiger Unterstützer der Plattform, schon seit deren Gründung. Er kommentierte: "Ich bin begeistert und fühle mich geehrt, einen Beitrag zur Erzeugung positiver Nachhaltigkeitseffekte in den wichtigsten Kakaoherkunftsländern für Schweizer Schokolade zu leisten. Ich freue mich darauf, mit allen Stakeholdern der Plattform zusammenzuarbeiten, um die vier dringendsten Herausforderungen anzugehen: die Erzielung eines existenzsichernden Einkommens für Kakaobauern und ihre Familien, die Vermeidung der schlimmsten Formen von Kinderarbeit, die Erhaltung bestehender Wälder und Schutzgebiete sowie Transparenz und Rückverfolgbarkeit in der Kakao-Wertschöpfungskette."

Christian wird die Nachfolge von Christine Müller antreten, die die Plattform seit ihrer Gründung im Jahr 2018 geleitet hat. 

Filippo Veglio, der Präsident der Plattform, kommentierte: "Im Namen des Vorstands möchte ich Christine, die massgeblich am Aufbau und der Leitung der Plattform beteiligt war, unseren herzlichen Dank aussprechen. Wir freuen uns darauf, Christians Erfahrung und Führungsqualitäten zu nutzen, um unser langfristiges Ziel weiter voranzutreiben: sicherzustellen, dass der gesamte in die Schweiz importierte Kakao aus nachhaltiger Produktion stammt. Die Kombination seiner beruflichen Fähigkeiten im Bereich öffentlich-privater Partnerschaften, seiner Erfahrung in Schwellenländern und seinem Bestreben, nachhaltige Auswirkungen in der Kakao-Wertschöpfungskette zu katalysieren, wird zweifellos ein Gewinn für unsere Plattform sein."

Die Schweizer Plattform für nachhaltigen Kakao ist eine Multi-Stakeholder-Initiative, zusammengesetzt aus Akteuren der Kakao- und Schokoladenindustrie, der öffentlichen Hand, Nichtregierungsorganisationen und Forschungsinstituten. Die Mitglieder bündeln ihr Wissen und ihre Anstrengungen, um sich für mehr Nachhaltigkeit in der Kakao-Wertschöpfungskette einzusetzen. Sie verpflichten sich, die Lebensbedingungen der Kakaobauern und ihrer Familien zu verbessern, die natürlichen Ressourcen zu schützen und eine lebensfähige und widerstandsfähige Kakao-Wertschöpfungskette für heutige und zukünftige Generationen zu schaffen.

Information:

Simone Benguerel
Geschäftsstelle
Schweizer Plattform für nachhaltigen Kakao
simone.benguerel(at)kakaoplattform.ch