Die Veranstaltung umfasste Diskussionsrunden und Präsentationen von ISCO-Mitgliedern und anderen hochrangigen Rednerinnen und Rednern. Da Armut oft als Ursache für die sozialen und ökologischen Herausforderungen des Sektors angesehen wird, stellte die Veranstaltung die Thematik des existenzsichernden Einkommens in den Mittelpunkt und stellte Verbindungen zu den Herausforderungen der Abholzung, Kinderarbeit und Rückverfolgbarkeit her.
Die wichtigsten Empfehlungen für die ISCOs, die sich aus der Veranstaltung ergaben, waren:
1. Verstärkte Arbeit an der wirtschaftlichen Säule, um mehr Nachhaltigkeit in allen Kernbereichen zu erreichen. Es wurde ein deutlicher Bedarf an einem transparenteren und faktenbasierten Austausch innerhalb der EU sowie mit Vertreterinnen und Vertretern der Kakao-Ursprungsländer über die Frage der Preise und des Funktionierens der Märkte festgestellt. Darüber hinaus sollten die ISCOs ihre Mitglieder dazu ermutigen, ihre Beschaffungspraktiken mit einem Nachhaltigkeitsfokus zu erneuern.
2. Auf eine standardisierte Datenerhebung und gemeinsame Analyse hinarbeiten. Die ISCOs sollten die Datenerhebung innerhalb des Sektors weiter angleichen und zu gemeinsamen Schlussfolgerungen und Aktionspunkten kommen.
3. Die öffentlich-privaten Partnerschaften sollten weiter gestärkt werden, um zu langfristigen, nachhaltigen und lokal verantworteten Konzepten beizutragen.
4. Förderung einer stärkeren vorwettbewerblichen Zusammenarbeit zwischen den ISCO-Mitgliedern, um die Kräfte im Bereich der Nachhaltigkeit zu bündeln, anstatt miteinander zu konkurrieren: Ein existenzsicherndes Einkommen für (Kakao-)Bäuerinnen und Bauern ist ein strategisches Ziel, auf das wir gemeinsam hinarbeiten sollten.
Die ISCOnference bot auch die Gelegenheit, die französische Initiative für nachhaltigen Kakao, FRISCO, an Bord zu begrüssen, die während der Veranstaltung die gemeinsame Absichtserklärung unterzeichnete.
Ein Bericht, der die wichtigsten Diskussionen und Ergebnisse der verschiedenen Podiumsdiskussionen und Breakout-Sitzungen zusammenfasst, ist unten stehend zu finden.